Diskussionsrunde

 

Am Dienstag, dem 10.09.2013 fand für und mit der Oberstufe eine Diskussionsrunde mit den Direktmandatskandidat*innen des Bezirks Neukölln statt. Teilgenommen haben:

Herr Dr. Felgentreu (SPD)

Frau Kofbinger (Bündnis 90/Die Grünen)

Herr Lehnert (Die Linke)

Herr Reinhardt (Piraten) stellvertretend für Frau Helm

Frau Schwarzer (CDU)

Herr Wesener (FDP) stellvertretend für Herr

 

Zu Beginn haben sich alle kurz vorgestellt und mehr oder weniger zu den Schwerpunkten und Zielen ihrer Partei gesagt.

Den Großteil der Zeit wurde dann in Gruppen diskutiert. In jeder Gruppe waren ungefähr 20 Schüler*innen und ein*e Politiker*in. Nach 10 Minuten haben die Politiker*innen die Gruppe gewechselt. Die Schüler konnten frei fragen, was sie wissen wollten. So wurden in jeder Gruppe und mit jedem Politiker über andere Themen geredet. Besonders interessiert hat die Schüler die Schul- und Bildungspolitik und in diesem Zusammenhang unteranderem die Bezahlung der angestellten Lehrer*innen. Auch die Syrienkrise war ein oft genanntes Themenfeld und damit einhergehend Waffenexporte und Auslandseinsätze der Bundeswehr. Außerdem wurde über die Energiewende, den Mindestlohn, die Bankenkrise, die doppelte Staatsangehörigkeit, Mietenbremsen und viele weiteren Themen diskutiert. Oft hat die Zeit nicht ganz gereicht um jedes interessante Gespräch zu Ende zu führen, aber die Politiker*innen waren allesamt sehr nett und haben versucht sich (halbwegs) kurz zu halten und die Fragen tatsächlich zu beantworten.

Zum Schluss hatte jede*r Politiker*in noch ein Abschlussstatement, bei dem sie sich vor allem für die Diskussion bedankt und alle zum Wählen aufgefordert haben. Natürlich haben alle Politiker*innen auch Werbung für sich und ihre Parteien gemacht. Zu diesem Zweck haben sie Flyer und Infomaterial verteilt.

 Alles in allem kam die Veranstaltung sehr gut an. Die Schüler*innen waren interessiert und haben einen recht guten Überblick über die Parteien bekommen.

 

Kaya Schröter, Q3

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Eckhold und Herrn Paffrath

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!