Hallo, ich heiße Djoïa und komme aus Belgien. Meine Muttersprache ist Französisch.

 

Ich arbeite dieses Jahr am Ernst-Abbe Gymnasium als Fremdsprachenassistentin für Französisch. Ich werde ein Jahr in Berlin wohnen. Ich mag die Stadt und die deutsche Sprache. Während meines Aufenthalts hier hoffe ich, die Kultur und die Sprache zu entdecken.

 

Vorher habe ich kommerzielle Kommunikation in Brüssel studiert und für ein weiteres Jahr auch eine Ausbildung zur Grundschullehrerin gemacht. Dieses Jahr als Assistentin in Berlin möchte ich nutzen, um herausfinden, ob ich Lehrerin werden möchte oder kann.

 

Als Fremdsprachenassistentin helfe ich den SchülerInnen, ihre Aussprache zu verbessern, und versuche, ihnen die französischsprachige Kultur näher zu bringen. Dadurch hoffe ich gemeinsam mit den LehrenInnen, ihr Interesse an der Sprache zu wecken.

 

In meinen ersten Wochen ist mir aufgefallen, dass euer Gymnasium sehr „Multi-Kulti“ ist: Die meisten SchülerInnen sprechen außer Deutsch eine zweite Muttersprache. In der Schule lernen sie dann auch noch Englisch. Französisch kommt also als vierte Sprache. Das ist eine ganze besondere Situation und eine große Herausforderung für die LehrerInnen. Zum Glück sind die FranzösischlehrerInnen des Ernst-Abbe-Gymnasiums, mit denen ich arbeite, sehr engagiert und ich freue mich, ein Jahr lang an eurer Schule zu arbeiten.

 

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Eckhold und Herrn Paffrath

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!