Einweihungsfeier nach der abgeschlossenen Sanierung der Schule am Freitag, d. 17. 11. 2017

Seit dem Jahre 2012 wurden alle Gebäude des Ernst-Abbe-Gymnasiums bei laufendem Schulbetrieb saniert und der Schulhof neu gestaltet. Am 17. 11. 2017 haben wir unser neues und nun fast fertiges Schulgelände zusammen mit Freunden, Nachbarn, Gästen, Ehemaligen und politischer Prominenz eingeweiht und gemeinsam den Abschluss der Bauarbeiten gefeiert. Es war von den Führungen für die Grundschulen bis zur Schulparty am Abend in der Turnhalle ein schönes und entspanntes Fest!


Berichte und Bilder

"Be yourself, no matter what they say" (Sting, gesungen vom Chor der Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Wiedekamm und Herrn Betzner-Brandt)

"Eine erfolgreich abgeschlossene Bildungsbaustelle" (Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen)

"Das frischeste Gymnasium von Neukölln" (Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen)

"Wenn man Euch hier sieht, weiß man: Jeder einzelne Euro ist es wert für Euch ausgegeben worden zu sein!" (Franziska Giffey, Bezirksbürgermeisterin von Neukölln)

"Ich bin sicher, dass Ihr gute Leute seid und sein werdet, Ihr werdet unser Land voranbringen!" (Franziska Giffey, Bezirksbürgermeisterin von Neukölln)

"Schule in Neukölln ist nicht nur ein Job." (Jan-Christopher Rämer, Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport)

"Man darf nicht vergessen: Hier an diesem Ort wurde der zweite Bildungsweg erfunden." (Jan-Christopher Rämer, Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport                                                          Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste)

"Es ist hier im Protokoll nicht so vorgesehen, aber als Ihr gesungen habt:  Am liebsten hätte ich getanzt!" (Jan-Christopher Rämer, Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport)

Herzlichen Dank für die tollen Fotos und die viele damit verbundene Arbeit an Taner Kara Nitant, Q3!

Die Rede des Schulleiters zur Schuleinweihung

Download
Rede des Schulleiters zur Schuleinweihung des Ernst-Abbe-Gymnasiums am 17. 11. 2017
Rede zur Schuleinweihung am 17. 11. 2017
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB

Die Schuleinweihung in der Presse

Download
Neuköllner Bildungsbrief mit der feierlichen Schuleinweihung des Ernst-Abbe-Gymnasiums
Neukoellner-Bildungsbrief-November-2017-
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Programm und Planung

Programm zur festlichen Schuleinweihung

  9-11 Uhr   Hausführungen für Grundschulklassen (Treffpunkt: Hofgebäude Teil C, Cafeteria)

10-13 Uhr  Elterncafé in der Schulsozialarbeit - Träger EJF (Partner des Ernst-Abbe-Gymnasiums) [Vorderhaus Teil A, Räume A 003-A005]

10-13 Uhr  Sonderöffnungszeit der neuen Schulbibliothek (Vorderhaus Teil A, Keller)

10-13 Uhr  Vorstellung "Donau Kultur" und "Nomadisches Kulturzentrum" - Quartiersmanagement Donaustraße (Stand, Eingang Hofgebäude, Teil C)

10-13 Uhr  Vorstellung des Projekts "Teach to Reach" - interreligiöse Workshops zur Prävention und Deeskalation (Partner des Ernst-Abbe-Gymnasiums)

10-13 Uhr  Theaterprojektvorstellung Aktion N - Heimathafen Neukölln (Hofgebäude Teil C, Raum C 301)

10-13 Uhr  Chemische Experimente - Klasse 10c (Vorderhaus Teil A, Raum A 303)

10-13 Uhr  Actionbound - Klasse 10b (Vorderhaus Teil A, Raum A 208)

10-14 Uhr  Treffpunkt des Födervereins für Ehemalige (Vorderhaus, Teil A, Raum A 212, ehemals Z1)

11 Uhr         Festakt mit der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Frau Katrin Lompscher, mit der Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Frau Dr. Franziska

                      Giffey und den Bezirksstadträten Jochen Biedermann und Jan-Christopher Rämer (Turnhalle Teil B)

11:30 Uhr   Presserundgang

11:45 Uhr   Schülerführungen über das Schulgelände für Gäste (Treffpunkt Teil C, Cafeteria)

12:20 Uhr   feierliche Enthüllung der Tafel "Städtebauförderung" (Hauptportal Vorderhaus, Sonnenallee)

17-21 Uhr   Konzert und Schulparty (Turnhalle, Teil B)


Einladung, Presseerklärung und Flyer des Ernst-Abbe-Gymnasiums

Download
Einladung zur festlichen Schuleinweihung am 17. 11. 2017
Einladung-Erst-Abbe-Festakt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 651.8 KB
Download
Presseerklärung zum Festakt am 17. 11. 2017
Presseerklärung_Festakt Ernst-Abbe-Gymna
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Eckhold und Herrn Paffrath

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!