Politische Informationsfahrt

Am 4.4.14 fuhren acht Schüler der Oberstufe zu einer Informationsfahrt, die von Fritz Felgentreu, dem SPD-Bundestags-Abgeordneten von Neukölln, organisiert wurde.

Los ging es zusammen mit Schülern von anderen Schulen um 8:00 Uhr am U-Bahnhof Britz Süd. Von dort aus ging es zur Bundeszentrale für politische Bildung, wo es nach einer kurzen allgemeinen Einführung eine offene Diskussion über alle Themen, die mit der EU zusammenhängen, gab. Anschließend durfte man sich an Informationsmaterial mitnehmen, was einen interessiert.   

 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Reichstag, durch die Sicherheitskontrollen und dann zur Sitzung des Bundestages. Dort galten beim Zuhören die drei As: Aufmerksam sein, Aufrecht sitzen und Atmen, als einzige erlaubte Handlungen. Die Debatte handelte von Inklusion und der Umsetzung der UN-Konvention in diesem Bereich. Außerdem begann dann eine neue Diskussion über die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen zu deren Beginn, Frau Von der Leyen gesprochen hat. Zu diesem Zeitpunkt ging es für uns dann aber schon weiter zu einem Gespräch mit Herrn Felgentreu, bei dem sowohl persönliche als auch politische Fragen gestellt wurden. Nach einem kurzen Fototermin gab es Zeit sich die Reichstagskuppel anzusehen.

 

Zur Stärkung gab es beim Mittagessen Maultaschen und Kartoffelsalat  und dann ging es weiter zu einer Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus. Auch dort konnten wieder viele Fragen gestellt werden. Nachdem alle wichtigen Räume besichtigt und auch ihre historische Vergangenheit erläutert worden, war gab es zum Abschied noch ein Abendessen.     

 


Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Gestaltung der Website:

Bloch WerbeDESIGN - Berlin


Betreuung der Website:

Homepage-AG

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de