Theaterprojekt 2012 (Leitung: Fachbereich Latein)

Projekttage Latein 2012 „Irrfahrten des Odysseus “

 

Vom 9. - 11. Januar veranstaltete der Fachbereich Latein mit allen Schülern des 9. Jahrgangs Projekttage zur Sprachbildung mit dem spannenden Thema „Irrfahrten des Odysseus“.

Maßgeblich mit beteiligt am Gelingen der Projekttage waren neben allen Lateinlehrern wieder Frau Hauer und Herr Eberhard mit den Fachbereichen Kunst/Darstellendes Spiel und Musik.  

Ziel des Projektes war die selbstständige Erarbeitung eines Theaterstück und seine Aufführung.

Mehrere Gruppen von Schülern (Lateiner und Nicht-Lateiner gemischt) setzten sich mit verschiedenen Szenen der Irrfahrten (Odysseus und Polyphem, Odysseus bei Circe, Odysseus und die Sirenen, Heimkehr und Rache) auseinander und schrieben zu diesen Geschichten eigene Theaterszenen. Diese   wurden von einer weiteren Gruppe durch die Rahmenhandlung um Penelope (Abschied von Penelope / Penelope am Webstuhl / Penelope und die Freier) zu einem Ganzen verknüpft.

Unterstützt wurden die Szenen durch Musikgruppen: u.a. durch den Song „Odysseus“ oder die lateinisch-deutsche Fassung von „Ein Schiff wird kommen“. In allen Gruppen wurde konzentriert und mit großer Begeisterung gearbeitet.

Das umfangreiches Programmheft zu dem Theaterstück wurde ebenfalls von Schülern gestaltet.

Den Abschluss stellte dann die gelungene Präsentation des kompletten Theaterstückes am Mittwoch in der Aula dar. Eine Aufführung für Schüler und Lehrer folgte am Donnerstag und eine weitere ebenfalls am Donnerstag beim „Tag der offenen Tür“.  

Die Kooperation der verschiedenen Gruppen, die zu einem gemeinsamen Ergebnis führte , wurde als wichtig und bereichernd erfahren, besonders aber auch das fächerübergreifende Arbeiten zwischen den Fachbereichen Latein, Darstellendes Spiel/Kunst und Musik.  

Alle beteiligten Lehrer waren sich einig: Die Schüler hatten viel Freude an der Arbeit, haben in völlig anderer Form sehr viel gelernt und es wurde ein tolles Ergebnis erzielt!

Fazit: Projekttage machen viel Arbeit, aber es lohnt sich! - Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage!

                                                                                                                     B.Stalinski

 

Download
Theaterprojekt 2012, Programmheft
Das vollständige, von Schülern der Doku-Gruppe erstellte Programmheft mit Texten zum Stück, Liedtexten, Bildern...
Programmheft, Lateinprojekt 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Schülerbericht
Kurzbericht der Doku-Gruppe über die Projekttage mit Bildern.
Homepage-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.1 KB

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Eckhold und Herrn Paffrath

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!