Kooperation des Fachbereichs Latein mit der Humboldt-Universität (Stand Juni 2012)

 

 

 

 

 

Seit Oktober 2010 ist die Ernst-Abbe-Schule Partnerschule der HU. Im Zuge dieser Partnerschaft fand am 13.1.2011 ein Studieninformationstag an der Humboldt-Universität für alle Schülerinnen und Schüler des 4.Semesters statt. Eine Bibliotheksführung durch das Jakob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum eröffnete die Veranstaltung, dann verteilten sich die Schüler auf einzelne Treffpunkte zu verschiedenen Fächernund hörten danach den Vortrag einer Studienberaterin. Die Schüler waren begeistert über die kompetente Vorstellung der einzelnen Fächer und hatten hinterher deutlich klarere Vorstellungen von den angestrebten Studienrichtungen.

 

 

 

Für den Januar 2012 wird eine entsprechende Veranstaltung für die Schüler des jetzigen 3.Semesters vorbereitet.

 

 

 

 

 

Zwei unserer Abiturienten konnten vom 17.-20.6.11 am Workshop „Migranten werden Lehrer“ (HU, FU) teilnehmen.

 

 

 

 

Im Rahmen der Partnerschaft haben unsere Schüler die Möglichkeit, die Universitätsbibliothek zu nutzen und auch an Vorlesungen oder Seminaren der HU teilzunehmen.

 

 

 

 

Die Kooperation des Fachbereichs Latein mit der Fachdidaktik der alten Sprachen an der Humboldt-Universität wurde auch in diesem Jahr durch ein für uns überaus interessantes und effektives Projekt fortgesetzt. Im Rahmen einer Masterarbeit an der HU führte Fr.Große eine Unterrichtsreihe zum Tempusgebrauch im Deutschen und Lateinischen mit abschließender Evaluation in den 8. und 9. Klassen durch. Diese gemeinsame Umsetzung eines Sprachförderprojektes mit der HU wurde von den Professoren H.Kipf und Fr.Schaumburg begleitet.

 

 

 

Weitere Projekte sind bereits in Planung.

 

 

 

 

 

Barbara Stalinski

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben