Tool 23 - Sprechen reflektieren – Feedback geben
Jede sprachliche Äußerung der Schülerinnen und Schüler bietet die Möglichkeit über den angemessenen Gebrauch von Bildungssprache und Texmustern zu reflektieren. Zahlreiche Anregungen zum Umgang mit unangemessenen Äußerungen im Unterrichtsgespräch bietet das Tool XYZ im Kompetenzbereich Interaktion.
Im Folgenden wird vor allem das Feedback von Präsentationen oder längeren strukturierten Redebeiträgen (z.B. im Sinne von strukturiertem Sprechen, siehe Tool XYZ) fokussiert. Bei diesen mononlogischen Sprechformen bietet sich ein nachträgliches Aufgreifen von wenigen, auffälligen Schwerpunkten an, um die Schülerinnen und Schüler nicht im Redefluss zu unterbrechen.
In derartige Reflexionsprozesse können auch die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise aktiv eingebunden werden, indem sie spezielle Höraufträge, z.B. in Form von Checklisten, erhalten. Damit dieses Feedback ressourcenorientiert (Lob für Positives, Verbesserungsvorschläge als Tipps formuliert) gegeben und angenommen werden kann, können neben Regeln auch gleich noch Formulierungen für ein gutes Feedback ergänzt werden wie im folgenden Beispiel:
Beispiel für eine Kriterienliste
Arbeitsauftrag:
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Haltung |
verschränkt, abweisend – aufrecht, entspannt, offen zum Publikum |
Mimik, Gestik |
steif oder nervös – dem Publikum zugewandt |
Blickkontakt |
zu häufiger Blick auf die Notizen – offener Blick zum Publikum |
Lautstärke |
Zu leise/laut – angemessen |
Aussprache |
Zu langsam/schnell – angemessen |
Freie Rede |
Abgelesen - frei gesprochen |
Sprache |
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Verständlichkeit |
Viele Fremdwörter ohne Erklärung, komplizierte Sätze – klare, verständliche Sprache, schwierige Begriffe erklärt |
Korrektheit |
viele sprachliche Fehler - viele /wenige Füllwörter – Vollständige Sätze, wenige Fehler |
Adressatenbezug |
Vortrag ohne Kontakt zum Publikum - Publikum angesprochen, sinnvoll einbezogen (z.B. durch Fragen) |
Inhalte |
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Gliederung |
Inhalte nicht sinnvoll eingeteilt, Gliederung / nicht genannt, kein „roter Faden“ erkennbar - – sinnvoll eingeteilt, Gliederung genannt, sinnvoller „roter Faden“ erkennbar |
Informationswert
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Kaum Informationen, kaum verständlich erklärt, wenig Hintergrundwissen – viele neue Informationen, differenziert, verständlich und kompetent erklärt, Hintergrundgewissen gezeigt |
Sachliche Richtigkeit |
Informationen wenig nachvollziehbar/falsch - Informationen sachlich nachvollziehbar/korrekt |
Ausgewogenheit |
Informationen fehlen, Nebensächliches zu ausführlich dargestellt, nur eine Sichtweise - Viele wichtige Informationen gegeben, auf Wichtiges konzentriert, verschiedene Blickwinkel |
Medieneinsatz |
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Auswahl: Medium (Plakat, Bildschirmpräsentation…) |
Unpassend zum Thema ausgewählt - Sinnvoll/passend zum Thema ausgewählt |
Gestaltung: Anschauungsmaterial/Visualisierung |
Anschaulich, viele Bilder – wenig anschaulich, zu viel Text |
Sinnvoller Einsatz |
Beim Vortrag kaum genutzt – sinnvoll zur Erklärung der Inhalte eingesetzt |
Bei Nutzung von Bildschirmpräsentationen: |
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Umgang mit Technik |
Funktioniert nicht, nicht vorher ausprobiert, nicht fehlerfrei bedient – funktioniert gut, fehlerfrei bedient |
Grafische Gestaltung |
Schrift zu klein/groß, Layout nicht ansprechend, nicht funktional, wenig kontrastreich – Layout ansprechend, funktional, kontrastreich |
Animationen |
Ablenkend – ansprechend, sinnvoll |
Texte |
Zu viel Text, ganze Sätze – nur wichtige Stichwörter gezeigt |
Formale Kriterien |
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Zeitmanagement |
Zeitvorgabe nicht eingehalten, zu kurz/zu lang – Zeitvorgabe gut eingehalten |
Quellenangaben |
Keine Quellen genannt, nur wenige, kaum seriöse Quellen genutzt – viele, seriöse Quellen genutzt und genannt |
Zitiertechnik |
Zitate nicht korrekt gekennzeichnet – Zitate korrekt mit Anführungszeichen kenntlich gemacht |
Thesenpapier/Handout |
Fehlt, wenig strukturiert, fehlerhaft – vorhanden, sinnvoll strukturiert, wichtige Informationen korrekt gegeben |
Für die Ausformulierung eines Feedbacks können zusätzlich oder alternativ strukturierte Sprechhilfen (s.o. strukturiertes Sprechen)
eingesetzt werden wie im folgenden Beispiel:
Als weitere Möglichkeit, besonders reproduktives Sprechen (z.B. Vorlesen) zu reflektieren, empfehlen sich auch Audio- und Videoaufnahmen, anhand derer sich Lernende mit zum Teil überraschenden Erkenntnissen ihrer Fehler bewusst werden, z.B. beim Vergleich einer Aufnahme mit dem zu lesenden Text.
[P1]ggf. andere grafische Darstellung? als Pfeil/Strahl/Ankreuzkästchen?