Unsere Schule

Ernst-Abbe-Schule-Berlin

Hier geht es zum virtuellen Rundgang, der während der Renovierung im November 2015 durch Herrn Gericke erstellt wurde.

Die Schule besteht seit mehr als 100 Jahren aus drei Gebäuden, die heute noch ein harmonisches, denkmalgeschütztes Ganzes um den Schulhof bilden.

 

Im zur Sonnenallee gelegenen Vorderhaus, dessen vollständige Sanierung im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein wird, befinden sich Sekretariat, Lehrerzimmer, der gerade frisch renovierte Schulleitungsbereich und die Hausmeisterwohnung, modern ausgestattete Fachräume, die im Jahre 2003 grundsanierte Aula, der Bereich der Schulsozialarbeit und einige moderne Unterrichtsräume. Ab Februar 2017 kommen noch die neu ausgebauten Musikräume im Dachgeschoss hinzu.

 

Im 2015 sanierten Hinterhaus sind moderne Unterrichtsräume, Fachbibliotheken, die Cafeteria und ein großer Kunstbereich im Dachbereich untergebracht.

Für alle Unterrichtsräume wurde ab dem Schuljahr 2009/10 erfolgreich das Fachraumprinzip übernommen. Die Cafeteria wurde im Jahr 2011 umgebaut und mit 58 Plätzen neu ausgestattet. Sie erhält im Sommer 2017 zudem im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofes eine Außenterrasse.

 

Am Ende des Schulhofs befindet sich die moderne Turnhalle.

Der Schulhof wird zur Zeit als Pausenhof und teilweise noch als Sportfläche genutzt. Er soll bis Sommer 2017 grundlegend umgestaltet werden und erhält neben vielen weiteren Grünflächen eine Freiluftklasse, ruhige Sitzbereiche, Basketballkörbe, Tischtennisplatten, Fitnessgeräte sowie eine Kletterwand.

 

Die Schule besitzt moderne Fachräume für Biologie (3), Physik (2), Chemie (2), Musik (2), Kunst (2), Erdkunde, Geschichte, Latein und Informatik, einen Lehrer*innen-Schüler*innen Stillarbeitsraum sowie seit Ende 2014 einen zusätzlichen Laptop-Klassenraum. Die zuletzt genannten Räume verfügen über mehr als 60 PC-Arbeitsplätze mit Internet-Zugang. Weitere PCs mit Internet-Anschlüssen und Laptops stehen im Vorderhaus (u.a. in der Schulbibliothek) zur Verfügung. Im Januar 2017 wurde im Keller zur zentralen Verwaltung aller Medienbestände der Schule die Abbethek eröffnet.

 

In vielen Räumen der Schule befinden sich fest installierte Beamer, in sechs weiteren Räumen kann mit interaktiven Whiteboards gearbeitet werden. Langfristig soll das Ernst-Abbe-Gymnasium kreidefrei werden und in allen zentralen Bereichen WLan zur Verfügung stehen.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Gestaltung der Website:

Bloch WerbeDESIGN - Berlin


Betreuung der Website:

Homepage-AG

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de