Schulsozialarbeit am Ernst Abbe Gymnasium – eine kleine Selbstdarstellung

 

Dürfen wir uns kurz vorstellen? Wir sind Frau Inaler und Herr Le Marque. Was machen wir hier eigentlich und warum gibt es uns hier an dieser Schule?

 

Nun, es kommt immer mal wieder vor, dass, wo viele Menschen auf einen Haufen zusammen sind, es zu Streitigkeiten kommen kann. Das ist das Normalste der Welt und nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches.

 

Viele Menschen – viele Ansichten. Schüler sehen Dinge anders als Lehrer und umgekehrt. Schwierig wird es, wenn beide Seiten darauf bestehen, im Recht zu sein. Hier versuchen die Schulsozialarbeiter zum Beispiel in friedlicher Atmosphäre zu vermitteln.

 

Anderes Beispiel: Ein Schüler / eine Schülerin ist total verliebt in jemanden und hat vor lauter „Schmetterlingen im Bauch“ gar keinen „Kopf“ mehr für die nächste Klausur. Auch hier können die Schulsozialarbeiter helfen – natürlich nur, wenn sie gefragt werden.

 

Manchmal ist die Stimmung in der Klasse auch nicht so toll, dass sich alle darin wohlfühlen. Vielleicht wird auch mal jemand von Mitschülern schlecht behandelt oder ausgegrenzt. Dafür können wir Gespräche mit einzelnen oder der Klasse führen und sogar Trainings durchführen.

 

Vielleicht gibt es auch mal Stress zu Hause, ein Schüler fühlt sich unwohl oder die Eltern wissen manchmal nicht weiter. Bei solchen Dingen helfen wir gerne und besprechen Dinge in vertraulicher Atmosphäre. Wir können auch Lösungen von Problemen anbieten bzw. zeigen. Das alles passiert freiwillig und weitestgehend anonym.

 

Wir bieten auch Aktivitäten an, bei denen sich Schüler und Eltern freiwillig  am Schulleben beteiligen können. Denn Schule ist mehr als nur Lernen – Schule ist Leben!

 

Wir sehen unsere Aufgabe darin, ein gemeinschaftliches und faires Miteinander zu fördern – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion und Bildungsstand.

 

 

Die Schulsozialarbeiter erreichen Sie unter der Telefonnumer: 902 39 40 93

 

Öffnungszeiten:

Frau Inaler: Mo-Do., 08.30 Uhr- 12.30 Uhr, Fr. 10.30-14.30 Uhr

 

Herr Le Marque: Mo-Do: 9.30 Uhr -14.30 Uhr,Fr. 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Gestaltung der Website:

Bloch WerbeDESIGN - Berlin


Betreuung der Website:

Homepage-AG

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de