Geografie

Exkursion des LK Geografie nach Rostock

Am Samstag, den 21.3.2015 hat der Leistungskurs Geografie eine Tagesexkursion nach Rostock unternommen. Auf den Spuren der Hanse und der Stadtentwicklung hatten wir eine Stadtführung. Uns wurden die unterschiedlichen Phasen der Stadtgeschichte gezeigt. So sind wir entlang der alten Stadtmauer gelaufen, waren im Kloster, aber auch auf den Spuren der DDR-Zeit mit Stasi-Gefängnis und Plattenbauten in der historischen Innenstadt unterwegs.

Anschließend sind wir noch vom Stadthafen auf dem Neuen Strom durch den Überseehafen bis Warnemünde gefahren.

M. Kiehne


In diesem Jahr fand das Projekt "Europa macht Schule" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck auch an unserer Schule statt. Teilgenommen hat eine Gruppe aus der 11. Klasse zum Thema "Disparitäten in Italien".

Q2 Tagesexkursion zum VW-Werk nach Wolfsburg, 3.6.2014

 

Am 3. Juni 2014 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q2 das VW-Werk in Wolfsburg.

 

Während der Werksführung wurden die Arbeitsprozesse von der Stahlrolle bis zum fertigen Auto gezeigt.

 

Die Gruppen wurden in offenen Fahrzeugen durch die Werkshallen gefahren und konnten somit einen sehr guten Einblick in die Fahrzeugproduktion erhalten. Es wurden außerdem Möglichkeiten einer dualen Ausbildung angesprochen.

 

Nach der Werksführung blieb noch Zeit sich die Innenstadt von Wolfsburg anzusehen.

 

M. Kiehne

 

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Gestaltung der Website:

Bloch WerbeDESIGN - Berlin


Betreuung der Website:

Homepage-AG

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de