Bildende Kunst

 

Das Fach Bildende Kunst ist seit vielen Jahren am Ernst - Abbe - Gymnasium ein besonders geschätztes Fach. Das hat den Grund, dass der Kunstunterricht ein ganz anderes Arbeiten als in anderen Fächern ermöglicht. Der Schwerpunkt liegt hier darauf, praktisch zu arbeiten und jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der theoretische Hintergrund für das künstlerische Schaffen wird aber nicht außer Acht gelassen, sondern immer wieder hinzugezogen, um visuelle Phänomene und Zeichen aus dem Alltag und der Kunstgeschichte deuten zu können. Schließlich leben wir in einer multimedialen Welt, die uns täglich mit einer Vielzahl an Bildern versorgt, und wir müssen sie analysieren und deuten können. Das bedeutet auch, dass unter anderem neben Malerei und Skulptur die Fotografie und der Film, die digitalen Welten, Design und Mode im Unterricht thematisiert werden.

 

Am schönsten am Kunstunterricht ist aber, dass vorzeigbare Produkte entstehen, seien es Gemälde, Zeichnungen, Designobjekte, Skulpturen oder andere künstlerische Werke. Diese Ergebnisse zeigen wir regelmäßig in den Fluren und Treppenhäusern unserer Schule. Zum Teil arbeiten wir mit außerschulischen Institutionen zusammen und stellen dann auch außerhalb der Schule aus.

 

Wer festgestellt hat, dass ihn oder sie die künstlerische Arbeit besonders fasziniert, der hat die Möglichkeit, im Wahlpflichtkurs in Klasse 10 und im Leistungskurs Kunst seine künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu vertiefen.

 

Unsere Schule hat zwei Zeichensäle für den regulären Kunstunterricht und sie besitzt einen Werkraum.

 

Bilder von Schülerarbeiten

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Gestaltung der Website:

Bloch WerbeDESIGN - Berlin


Betreuung der Website:

Homepage-AG

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de