Latein am Ernst-Abbe-Gymnasium

 

 

Am Ernst-Abbe-Gymnasium können die Schüler mit Latein als 2. Fremdsprache in der 7.Klasse beginnen oder es als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich ab der 8.Klasse wählen. Sie haben die Möglichkeit, diese Sprache in der Oberstufe bis zum Abitur als Grund- oder Leistungskurs fortzusetzen und mit dem „Latinum“ abzuschließen..

 

Seit vielen Jahren wird die Sprache Latein von den Schülern unserer Schule sehr geschätzt und entsprechend häufig gewählt. So konnten im Jahr 2011 fast 70% der Abiturienten die Schule mit dem „Latinum“ verlassen.

 

Latein unterscheidet sich wesentlich von den anderen Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch dadurch, dass es heute nicht mehr „aktiv“ gesprochen wird. Jedoch bildet es die Grundlage für Wortschatz und Grammatik der modernen Sprachen, vor allem auch der deutschen und der englischen Sprache. So erhalten unsere Schüler durch das Erlernen der lateinischen Sprache ein fundiertes sprachliches und grammatisches Grundgerüst, das ihnen für alle anderen Sprachen zugute kommt.

 

Latein ist zwar eine sehr alte Sprache, wird aber bei uns nicht „im alten Stil“ unterrichtet:

Wir arbeiten mit modernem Unterrichtsmaterial (neue Lehrwerke, 14 Computer im Fachraum, eine Vielzahl an Freiarbeitsmaterialien, Lernspiele…) und vor allem mit modernen Unterrichtsmethoden (Eigenverantwortliches Arbeiten : Gruppenarbeit, Freiarbeit…); sogar über die Homepage unserer Schule können die Schüler Übungsmaterial zu Vokabeln und Grammatik auswählen und bearbeiten.

 

Viele unserer Schüler können im Lateinunterricht immer wieder Spuren der eigenen Kulturgeschichte entdecken, da sie aus Gebieten des ehemaligen römischen Reiches stammen, aus dem sich die Strukturen des heutigen Europas entwickelt haben. (z.B. war das Gebiet der heutigen Türkei Teil des römischen Reiches.).

 

Regelmäßig veranstaltet der Fachbereich Latein Projekttage und nimmt am Wettbewerb „Lebendige Antike“ mit großem Erfolg teil.

 

Seit vielen Jahren arbeitet der Fachbereich Latein eng mit der Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zusammen. Im Zuge dieser Kooperation wurden von Studenten in verschiedenen Seminaren z.B. Unterrichtsmaterialien speziell für unsere Schüler erstellt. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Sprachbildung, aber auch zum Thema Interkulturalität wurden für uns Materialien erarbeitet.

 

So erleben die Schüler einen abwechslungsreichen Unterricht.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

schule@ernst-abbe.de
www.ernst-abbe.de

---------------------------------------

Schulleiter: Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

NN

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Trousil

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Eckhold und Herrn Paffrath

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Bei Fragen und Anregungen:

st.paffrath@web.de


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!