Lateinschüler vom Ernst-Abbe-Gymnasium sind Preisträger im Wettbewerb Lebendige Antike

08.07.23 Bei der diesjährigen Preisverleihung des Wettbewerbs Lebendige Antike, der alle zwei Jahre vom Deutschen Altphilologenverband in Berlin veranstaltet wird, haben Momo und Said aus der 8a einen der Preise gewonnen. Für ihre Unterrichtsmaterialien und -durchführung zum Thema "Das Militärsystem der Römer" erhielten sie als Belohnung für ihre gute Arbeit einen dritten Preis. Damit verbunden waren nicht nur eine Urkunde, sondern  auch zwei Kinogutscheine. Es lohnt sich also doch immer, sich in der Schule zu anzustrengen.

Unser Fachbereich Latein nimmt schon seit fast 20 Jahren regelmäßig am Wettbewerb teil und hat auch schon einige Preisträger*innen hervorgebracht. Man darf also gespannt sein, wer sich bei der nächsten Durchführung in zwei Jahren beteiligen wird.


Erfolg beim Wettbewerb Lebendige Antike!
13.07.15 Heute wurden beim alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb Lebendige Antike des Berliner Altphilologenverbands die Preise vergeben. In zwei Kategorien hatten insgesamt 85 Gruppen teilgenommen. Bei der heutigen Preisverleihung gewann Anne-Marie Daschek aus dem LK Latein (Q2) einen dritten Preis und Nojoud Osman und Floriana Maloku (10c) einen zweiten Preis. Neben einem Buch und einer Urkunde erhielten sie Kinogutscheine. "Die Preise haben sie sich verdient ", sind sich ihre betreuenden Lehrer, Frau Stalinski und Herr Paffrath, einig. Die Schülerinnen hatten für Ihren Beitrag, den sie selbstständig außerhalb des Unterrichts erarbeitet haben, auch ein Begleitseminar an der Humboldt-Universität absolviert. Wie acht weitere Beiträge von unserer Schule haben sie sich in einer Präsentation mit der Frage beschäftigt, wie antike Themen in modernen Filmen verarbeitet werden. Anne hat zudem vor ihren Wettbewerbsbeitrag auch als Grundlage für ihre BLL im Abitur zu verwenden. Da hat sich der Aufwand gleich doppelt gelohnt. Herzlichen Dank für die große Mühe, die alle drei investiert haben, und herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Preis!


Die Ergebnisse können auch in einem Bericht in der Zeitschrift des Berliner Altphilologenverbandes nachgelesen werden.


Beim Wettbewerb Lebendige Antike 2012/2013 zum Thema "Inschriften am Wegesrand" setzten unsere Schülerinnen Ibtissam El-Husseini, Amira Qandoul und Gülhan Tabak aus der Klasse 9a die Serie von Preisträgern unserer Schule fort und gewannen, betreut von Frau Stalinski, einen dritten Platz.

 

Ihr Wettbewerbsbeitrag:

Inschriften-Latein am Straßenrand : St. Hedwig (Film)


Download
Bericht über die Preisträger 2009
Im Jahr 2009 war unsere Schule besonders erfolgreich und hat 1. - 4. Preise abgeräumt.
Lebendige Antike 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Download
Bericht Wettbewerb Lebendige Antike 2007
Hier finden Sie den Bericht vom Wettbewerb lebendige Antike 2007
Wettbewerb Lebendige Antike 2007.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB

Wettbewerbsbeiträge 2007


Download
Wettbewerb Lebendige Antike 2005
Hier finden Sie die Preisträger und Themen vom Wettbewerb aus dem Jahr 2005.
Preisträger 2005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben