Ausbildungsstandort Ernst-Abbe-Gymnasium

Das Kollegium des Ernst-Abbe-Gymnasiums hat sich intensiv der Ausbildung des Lehrernachwuchses verschrieben. Von den gut 70 Unterrichtenden an unserer Schule sind immer ungefähr zehn Referendar*innen in der Lehrerausbildung. Wir hoffen auf den sog. Neuköllner "Klebeeffekt" und damit darauf, dass wir viele junge und engagierte Lehrkräfte für unsere Schule gewinnen können, die große Lust haben, langfristig in einem multikulturellen Gymnasium in Nord-Neukölln zu arbeiten. Daher kümmern wir uns besonders intensiv um sie.  Neben der Möglichkeit schulinterner Fortbildungen zur Sprachbildung und zur Smartboard-Nutzung gibt es bei uns in jedem Schuljahr zwei junge Lehrkräfte, die eine regelmäßige Gesprächs- und Austauschrunde zu allen Fragen und Problemen der Lehrkräfteausbildung leiten.

 

Zur Zeit arbeiten bei uns neun Referendar*innen (einige davon für den Unterricht in der Kursoberstufe von anderen Oberschulen abgeordnet) mit den unterschiedlichsten Fächern, von denen viele bereits vorher ihr Praxissemester oder eine Tätigkeit als PKB-Lehrkraft bei uns absolviert haben. Neben der intensiven Betreuung zahlreicher Praktikanten und Praxissemester durch Kollegium und Schulleitung finden auch drei Fachseminare durch Lehrkräfte unserer Schule im Rahmen des Vorbereitungsdienstes statt (Französisch, Latein und Geschichte). Eine große Erfahrung in der Betreuung von Praxisemesterstudent*innen und Referendar*innen verfügen die Fachbereiche Deutsch, Latein, Ethik/Philosophie und Gesellschaftswissenschaften.

 

Wenn Sie sich bei uns bewerben möchten (auch als PKB-Kraft für ein späteres Referendariat), schreiben Sie bitte eine Mail an die Schulleitung über das Sekretariat.

 

Stand: August 2021

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben