Theaterprojekt 2019 (Leitung: Fachbereich Deutsch)

Theaterprojekt 2019 – It’s a prank – Schelmengeschichten aus aller Welt

Vom 14.01.-17.01. erarbeiteten unter der Leitung des Fachbereichs Deutsch alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs Projekttage zum Thema: It’s a prank – Schelmengeschichten aus aller Welt.

An diesen Tagen hatten also die 9. Klassen keinen normalen Unterricht, sondern erarbeiteten jeweils von 8:00 bis 14:30 Uhr in mehreren Theatergruppen, einer Musik-, einer Kunst-  und einer Trickfilmgruppe ein eigenes Theaterstück, das aus mehreren Einzelszenen mit einer Rahmenhandlung zusammengesetzt wurde.

Die Szenen, die auf der Basis von Originalgeschichten von den Schüler*innen selbst entwickelt wurden, behandelten sowohl die berühmtesten Schelmen der Welt wie Till Eulenspiegel oder Hodscha Nasreddin als auch das moderne Phänomen des Pranking auf Plattformen wie Youtube.

 

Am Donnerstag wurden zwei Aufführungen für interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen durchgeführt, am  Abend wurde das Theaterstück auch beim „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag präsentiert.

 

Zusätzlich entwickelte die Trickfilmgruppe unter der Anleitung der Profis des Projekts „Trickmisch- Das mobile Sprachlabor“ um Frau Kapelle beeindruckende eigene Trickfilme zu den drei Geschichten, die unter großem Applaus dem ganzen Jahrgang vorgeführt wurden.

 

Die Deutschlehrkräfte freuen sich auf das nächste Theaterprojekt mit dem Fachbereich Deutsch im Jahr 2021.

Herr Paffrath

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben