Aktuelles




Der neue Schulleiter am Ernst-Abbe-Gymnasium ist da

Herzlich willkommen, Herr Großmann!

„Die Verantwortung für die Gemeinschaft beginnt bei der Verantwortung für sich selbst.“                            

[Jesper Juul, dänischer Pädagoge]

 

Liebe Schulgemeinschaft,

liebe Freundinnen und Freunde des Ernst-Abbe-Gymnasiums,

 

jetzt ist er da, mein erster Tag als neuer Schulleiter hier in der Sonnenallee in Berlin-Neukölln. Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen und euch auf der Homepage kurz vorzustellen. Mein Name ist Lutz Großmann, ich bin gebürtiger Berliner und kehre nun nach 16 Jahren in meine Heimatstadt zurück. Nach ersten Erfahrungen als Lehrer in Reinickendorf und stellvertretender Schulleiter in Weissensee leitete ich viele Jahre ein sehr großes Gymnasium in Baden-Württemberg, bevor wir als Familie ins Ausland aufbrachen. Wir sind jetzt aus der Türkei zurückgekehrt, wo ich als Schulleiter an der Deutschen Auslandsschule in Ankara tätig war.

Obwohl ich nun schon viele Jahre in der Schulorganisation arbeite, bin ich weiterhin mit Leidenschaft Lehrer, dem es ein großes Anliegen ist, die Schülerinnen und Schüler für meine Fächer Deutsch, Geschichte und Politik zu gewinnen und ihnen darüber hinaus ein verlässlicher Begleiter zu sein. Als Politiklehrer liegt es mir am Herzen, den Jugendlichen Erfahrungsräume zu erschließen, in denen sie Mitverantwortung dafür spüren, die Schulgemeinschaft zu gestalten und das gemeinsame Wohlergehen aller Mitschülerinnen und Mitschüler im Blick zu haben. Mit meinem Kollegium möchte ich die Schule zu einem Ort machen, an dem eine positive Lernatmosphäre herrscht und wir uns alle respektvoll begegnen. Neben der Familie sollte die Schule ein Ort sein, der von einem gegenseitigen Grundvertrauen geprägt ist. Auf diesem Fundament können wir Ideen diskutieren, Projekte verwirklichen und auch aus Fehlern lernen. Gelingende Gemeinschaft braucht Regeln, die von allen akzeptiert werden. Sie braucht aber immer auch den individuellen Blick auf die jeweilige Situation und den einzelnen Menschen.

Ich freue mich auf unsere Begegnungen und lade Sie und euch ein, in Gesprächen, im Unterricht und den verschiedenen schulischen Gremien Mosaiksteine zu legen, die zusammen ein Bild des Ernst-Abbe-Gymnasiums ergeben, in dem wir uns alle wiederfinden.

 

Ihr 

Lutz Großmann, 19.12.2023


Aktion der Lese-Profis zum bundesweiten Vorlesetag (17.11.2023): Besuch an einer Grundschule

Am Freitag, den 17.11.23, haben insgesamt zwölf Lese-Profis vom Ernst-Abbe-Gymnasium die Karl-Weise-Grundschule auf der Schillerpromenade besucht. Aufgeteilt auf zwei Gruppen haben unsere Achtklässler*innen mit viel Engagement das erste Mal vor Publikum gelesen. Die Grundschüler*innen haben sich offensichtlich über die kurzen Ausschnitte aus Kinderbüchern gefreut.

 

 

Eindrücke der Schüler*innen:

„Es war schön, den Kindern etwas vorzulesen, und ich würde es gerne nochmal machen.“ Limar

 

„Es war sehr schön, es hat mir auch viel Spaß gemacht. Ich denke, wir könnten so etwas öfter machen.“ Yagmur

 

„Es hat Spaß gemacht, etwas vorzulesen.“ Wissam und Ahmad

 


Wir gratulieren

Frau Dill und Herrn Ebert

zur Wahl als Vertrauenslehrer*in im Schuljahr 2023/24

B. Pützenreuter
(SV-Begleiterin), 07.11.23


Spenden von 1235€ für Marokko

21.09.23 Viele Menschen an der Schule waren erschüttert von dem schweren Erdbeben in Marokko - zusammen wurde ein wenig geholfen. Auf die Initiative der Politik-AG unter der Leitung von Herrn Ebert wurden auf Elternabenden und unter den Schüler*innen insgesamt 1235€ gesammelt und gespendet.  Danke an alle, die mitgemacht und gespendet haben!


Kalender aktuell

10.09.23 Wer immer Bescheid wissen möchte, welche Termine im Halbjahr anstehen, z.B. wann die Wandertag geplant sind usw, kann den Kalender der Schule anschauen und bei Interesse auch in den eigenen Kalender importieren. Keine Termine mehr verpassen? Hier geht's lang.


Frau Freund verlässt die Schule

26.08.23 Während der Ferien hat sich diese für uns schlechte Nachricht ergeben: Mit Beginn des neuen Schuljahrs ist Frau Freund nicht mehr stellvertretende Schulleiterin bzw. kommissarische Schulleiterin des Ernst-Abbe-Gymnasiums. Sie hat kurzfristig das Angebot bekommen und in den Sommerferien angenommen, Schulleiterin einer Schule in der Nähe ihres Wohnorts zu werden. Von den Schüler*inen verabschiedete sie sich im Video im internen Bereich der Schüler*innen beim Vertretungsplan.

Das Kollegium hat sich von ihr nach dem letzten Schultag noch mit einem Geschenk und einem riesigen Dankschön für ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren bedankt. Ohne ihren riesigen Einsatz, ihre Kompetenz, ihren Fleiß und ihre fürsorgliche Arbeit an Problemlösungen hätte die Schule die letzten 1,5 Jahre ohne  Schulleitung nicht so gut überstanden. Deshalb freut sich das Kollegium für sie, dass sie diesen Schritt machen kann, und wünscht ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!!

 


Lateinschüler vom Ernst-Abbe-Gymnasium sind Preisträger im Wettbewerb Lebendige Antike

08.07.23 Bei der diesjährigen Preisverleihung des Wettbewerbs Lebendige Antike, der alle zwei Jahre vom Deutschen Altphilologenverband in Berlin veranstaltet wird, haben Momo und Said aus der 8a einen der Preise gewonnen. Für ihre Unterrichtsmaterialien und -durchführung zum Thema "Das Militärsystem der Römer" erhielten sie als Belohnung für ihre gute Arbeit einen dritten Preis. Damit verbunden waren nicht nur eine Urkunde, sondern  auch zwei Kinogutscheine. Es lohnt sich also doch immer, sich in der Schule zu anzustrengen.

Unser Fachbereich Latein nimmt schon seit fast 20 Jahren regelmäßig am Wettbewerb teil und hat auch schon einige Preisträger*innen hervorgebracht. Man darf also gespannt sein, wer sich bei der nächsten Durchführung in zwei Jahren beteiligen wird.


Das waren natürlich nicht die einzigen Ereignisse an unserer Schule. Für eine bessere Übersichtlichkeit sind alle Nachrichten der letzten Schuljahre allerdings in den Bereich "Ältere Nachrichten" verschoben worden.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben