Das Abbe-Abkommen – was ist es und wie kann man sich einbringen?

Die Fokusgruppe beschloss in ihrer zweiten Sitzung, dass in den kommenden Wochen das "Abbe-Abkommen" zwischen Lehrkräften und Schüler:innen ausgehandelt werden soll. Ziel ist es, eine gemeinsame Grundlage für das Miteinander im Schulalltag zu schaffen.

 

Hierfür werden ab sofort Vertreter:innen aus beiden Gruppen gesucht, die sich für die Schulgemeinschaft engagieren und das Abbe-Abkommen gemeinsam aushandeln möchten. Die Gruppen sollen aus bis zu 20 Schüler:innen (S) und aus bis zu 20 Lehrkräften (L) bestehen. Die beiden Gruppen werden von externen Unterstsützer:innen von MIND unterstützt und deren AG-Sitzungen moderiert. In den Verhandlungsrunden treffen die Vertreter:innen beider Gruppen aufeinander, wobei insbesondere die 3 Verhandlungsführer:innen jeder Gruppe miteinander verhandeln. Die Verhandlungen werden von wahlweise e. V. moderiert. Bei Interesse könnte es außerdem 2 Schüler:innen geben, die der Schulgemeinschaft als Reporter:innen über den Prozess berichten (z. B. über diesen Blog).

 

Zu jeder Zeit können die Vertreter:innen der Gruppen entscheiden dass es notwendig ist, die gesamte Schüler:innenschaft oder alle Lehrkräfte einzubeziehen, um Meinungen oder ein Stimmungsbild einzuholen. Das kann zum Beispiel durch Online-Abfragen geschehen.

Mit welchem Zeitaufwand rechnen wir?

Pro AG-Sitzung oder Verhandlungsrunde sind 2 Schulstunden geplant. Wenn 2 Verhandlungsrunden ausreichen, um das Abbe-Abkommen zu verhandeln, ergibt das insgesamt 8 Schulstunden. Für  jede weitere Runde kann man mit weiteren 4 Schulstunden rechnen, da sich auch AG-Sitzungen anschließen müssten. Es kann auch sinnvoll sein, weitere AG-Sitzungen nach Bedarf zu planen.

 

Wie sieht der Prozess aus?

Wie kann man mitmachen?

Schüler:innen, die Vertreter:innen werden möchten, melden sich bitte bis 08.12.23 bei den Fokusgruppenmitgliedern Sila L. (Q3) oder bei Arda A. (10b). Lehrkräfte melden sich bitte bis 13.12.23 über diesen Link an: https://de.surveymonkey.com/r/EAG-Abbe-Abkommen

 

Vielen Dank!

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Öffnungszeiten des Sekretariats: 

Mo.-Fr.: 7-14 Uhr

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben

Schulleitung und Koordinatoren:

Schulleitung: Hr. Großmann (E-Mail)

Stellv. Schulleitung: Hr. Kuttner (E-Mail)

Oberstufenkoord. : Hr. Fietkau (E-Mail)

Mittelstufenkoord. : Fr. Blöß (E-Mail)

 

Verwaltung und Sekretariat:

Verwaltungsleitung: Fr. Drzyzga

Sekretariat: Fr. Köse, Fr. Schwarz

Hausmeister: Hr. Kohli

 

Bei Fragen und Anregungen zur Homepage: E-Mail schreiben

(Bitte an diese E-Mail keine Bewerbungen schicken)

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.