Contigo - Schule ohne Mobbing



Alle passen auf! Ernst-Abbe-Gymnasium ist zertifizierte Contigo-Schule ohne Mobbing

04.07.18 Seit dem vorletzten Schultag besitzt das Ernst-Abbe-Gymnasium das Zertifikat von Contigo - Schule ohne Mobbing. Das bedeutet, dass 22 Lehrkräfte der Schule in zwei höchst effektiven Verfahren ausgebildet wurden, Mobbing wirksam zu beenden. Zudem wurden Schüler*innen und Eltern darin fotgebildet, Mobbingfälle kompetent und sensibel zu behandeln und an die Lehrkräfte weiterzuleiten.

Schulleiter Kötterheinrich-Wedekind und Contigo-Vorsitzender Walter Taglieber enthüllten die Plakette im Eingangsbereich der Schule. Dabei stellte Walter Taglieber fest, was die Teilnahme an Contigo bedeutet: "Alle wissen: Alle passen auf. Alle, die andere drangsalieren, wissen: Sie werden entdeckt. Alle, die von Mobbing betroffen sind, wissen: Ihnen wird geholfen."

Schulleiter Kötterheinrich-Wedekind ergänzte: "In dieser Schule darf Mobbing keine Chance haben!"


Contigo-Fortbildungen - Schule gegen Mobbing

24.04.18 Auch wenn es vielleicht manche nicht wahrhaben wollen: Mobbing ist ein Problem, das es an allen Schulen (und nicht nur dort) immer wieder gibt. Die Folgen für die Betroffenen können teilweise gravierend sein. Deshalb hat sich das Ernst-Abbe-Gymnasium auf den Weg gemacht, Contigo-Schule zu werden. Das bedeutet, dass Lehrkräfte, Schüler und Eltern besonders geschult werden, Mobbing zu erkennen und wirksam zu bekämpfen. Eine Gruppe von knapp 20 Lehrkräften wird momentan in 15 Stunden Fortbildung in verschiedenen Methoden geschult, die erwiesenermaßen sehr geeignet sind, Mobbing zu beenden. 

Am 19.04. fand ein großer Studientag mit allen Lehrkräften der Schule statt, bei dem in Kleingruppen wirksame Methoden und Materialien kennengelernt wurden, um auch präventiv gegen Mobbing mit Schülern zu arbeiten.

Deshalb wird es am 26.04. den ersten Anti-Mobbing-Projekttag am Ernst-Abbe-Gymnasium geben. Hier wird niemand allein gelassen!

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben