Geografie



Aktivitäten des Fachbereichs

Geografen treffen Roboter in Leipzig

19.04.23 Am Donnerstag, den 16. März 2023, ist der Grundkurs Geografie von Herrn Singer auf eine ganztägige Exkursion nach Leipzig gefahren. Nach der Ankunft haben wir die Altstadt von Leipzig erkundet, die sich unweit von dem Hauptbahnhof befindet.

Danach sind wir zum BMW-Werk gefahren, wo wir eine exklusive Führung „BMW iFactory Experience“ gebucht hatten. Die verschiedenen Etappen der Produktion und die Funktionsweise moderner Industrieroboter wurden uns aufschlussreich und während laufender Produktion erklärt. Uns wurde verraten, dass der erste E-Mini in Europa noch in diesem Jahr in Leipzig hergestellt wird.

Das war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf unsere nächste Exkursion.


Exkursion zum Prinzessinnengarten

 

Am 12.06.2018 haben die Grundkurse von Hr. Singer und Fr. Lanz eine Exkursion zum Prinzessinnengarten am Moritzplatz in Berlin gemacht. Dieser Garten ist ein besonderes Projekt und Musterbeispiel für urbane Landwirtschaft im Zentrum Berlins, denn hier wurde eine Brachfläche in einem blühenden Garten verwandelt. Das Obst und Gemüse wird ökologisch, ohne Verwendung von Düngemitteln und Pestiziden, in mobilen Behältern aus recyceltem Material angebaut. Unsere Schüler haben sich besonders für die auf dem Areal angesiedelte Bienenkolonie interessiert.

 


Exkursion des LK Geografie nach Rostock

Am Samstag, den 21.3.2015 hat der Leistungskurs Geografie eine Tagesexkursion nach Rostock unternommen. Auf den Spuren der Hanse und der Stadtentwicklung hatten wir eine Stadtführung. Uns wurden die unterschiedlichen Phasen der Stadtgeschichte gezeigt. So sind wir entlang der alten Stadtmauer gelaufen, waren im Kloster, aber auch auf den Spuren der DDR-Zeit mit Stasi-Gefängnis und Plattenbauten in der historischen Innenstadt unterwegs.

Anschließend sind wir noch vom Stadthafen auf dem Neuen Strom durch den Überseehafen bis Warnemünde gefahren.

M. Kiehne



In diesem Jahr fand das Projekt "Europa macht Schule" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck auch an unserer Schule statt. Teilgenommen hat eine Gruppe aus der 11. Klasse zum Thema "Disparitäten in Italien".


Q2 Tagesexkursion zum VW-Werk nach Wolfsburg, 3.6.2014

 

Am 3. Juni 2014 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q2 das VW-Werk in Wolfsburg.

 

Während der Werksführung wurden die Arbeitsprozesse von der Stahlrolle bis zum fertigen Auto gezeigt.

 

Die Gruppen wurden in offenen Fahrzeugen durch die Werkshallen gefahren und konnten somit einen sehr guten Einblick in die Fahrzeugproduktion erhalten. Es wurden außerdem Möglichkeiten einer dualen Ausbildung angesprochen.

 

Nach der Werksführung blieb noch Zeit sich die Innenstadt von Wolfsburg anzusehen.

 

M. Kiehne

 

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben