Gute Kenntnisse der Bildungssprache - dem Teil der deutschen Sprache, den man in der Schule besonders braucht - sind entscheidend für den Erfolg an der Schule und danach.
Durchgängige Sprachbildung ist in Berlin seit dem FörMig-Projekt vor einigen Jahren zunehmend etabliert.
An unserer Schule wird seit fast 20 Jahren schon intensiv für die sprachliche Ausbildung unserer Schüler*innen gearbeitet. Schon an den bundesweiten und für die Sprachbildung wegweisenden Projekten FörMig und FörMig-Transfer nahm unsere Schule teil.
Bis 2019 nahm unsere Schule als eine von neun weiterführenden Schulen in Berlin am bundesweiten Projekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) teil -siehe Video unten. Alle Lehrer*innen sind entsprechend fortgebildet und bemühen sich, die zahlreichen im Laufe der Jahre entwickelten Schwerpunkte der sprachbildenden Arbeit zum Wohl der Schüler*innen umzusetzen.
Von Januar 2021 bis Juni 2022 nahm unsere Schule auch am Nachfolgeprojekt BiSS-Transfer teil, und zwar im Verbund "Schreiben im Fachunterricht".
Sie haben Fragen zur Sprachbildung am Ernst-Abbe-Gymnasium? Schreiben Sie uns gerne eine Mail.
BiSS-Transfer – Wir sind dabei
Januar 2021 – Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem, aber uns nicht von der Sprachbildung ab. Denn gerade in Zeiten von Lernen auf Distanz bekommt das Thema Sprachbildung noch mehr Bedeutung – erfolgen doch Aufgabenstellung und-bearbeitung sehr oft sprachlich, meistens schriftlich. Und da das Thema Schreiben sowieso schon länger auf unserer Agenda für einen neuen Schwerpunkt in unserem Sprachbildungskonzept stand, haben wir uns für den neuen BiSS-Transfer-Verbund „Schreiben im Fachunterricht“ erfolgreich beworben.
So starten wir nach FörMig (2004-2009), FörMig-Transfer (2009-2013) und BiSS (2013-2019) als eine von 460 Schulen in Deutschland im Projekt BiSS-Transfer in der Hoffnung, unsere Lehrkräfte noch besser darin zu machen, die bildungssprachlichen Kompetenzen unserer Schüler*innen so gut wie möglich zu fördern.
In dem Verbund „Schreiben im Fachunterricht“ werden wir uns an Methoden und Instrumenten fortbilden, mit deren Hilfe unsere Schüler*innen noch mehr ihre Schreibkompetenzen im fachsprachlichen Texten trainieren können.
Weitere offizielle Informationen zum Thema BiSS finden sich hier:
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von
Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die
Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an. Das Mercator-Institut für
Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF |
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das Institut
zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-
Universität zu Berlin übernehmen als Trägerkonsortium die Gesamtkoordination,
unterstützen die Länder beim Transfer und koordinieren das Forschungsnetzwerk zur
Transferforschung.
Schwerpunkte der Sprachbildungsarbeit im Schuljahr 2020/2021
(jährlich aufgrund gezielter Evaluation überarbeitet, Änderungen zum Vorjahr unterstrichen)
Hauptschwerpunkt:
Texte kompetent erschließen: Didaktisierte Texte, Lesefächer, Textplan
Nebenschwerpunkte:
In Vertretungsstunden greift unser Kollegium auf einen Fundus von über 150 sprachbildenden Unterrichtsmaterialien zurück, die in Kooperation mit dem Herrmann-Hesse-Gymnasium und dem
Albrecht-Dürer-Gymnasium zusammengestellt wurden. Seit dem Jahr 2014 wurden mit ihnen schon mehrere hundert Vertretungsstunden gestaltet.
Sprachbildung im Jahr 2016 - ein ausführlicher Bericht
Das Jahr 2016 ist aus Sprachbildungssicht wieder ein sehr volles und inhaltlich dichtes gewesen.
Zentral war dabei vor allem die Arbeit im Projekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift, Nachfolge-Projekt von FörMig, 9 weiterführende
Schulen in Berlin nehmen Teil), in dessen Rahmen bereits im Vorjahr Redemittellisten für die gängigsten Operatoren entwickelt und im Schülerplaner veröffentlicht wurden. Diese wurden Anfang des
Jahres noch ergänzt bzw. vervollständigt und dann im Sommer im neuen Schülerplaner aufgenommen. Weiterlesen
Sprachbildung mit BiSS – ein weiterer Schwerpunkt der Sprachbildungsarbeit
Januar 2015: Eigentlich hat unsere sprachbildende Arbeit schon viel Biss. Zumindest zeigen das die Reaktionen von Vertretern von außen, wenn die Sprache auf die umfangreichen Ansätze zur Förderung der Bildungssprache am Ernst-Abbe-Gymnasium kommt. Auch bei der Schulinspektion bekam das von 15 Kolleg/innen erarbeitete Sprachbildungskonzept ein Doppelplus und wird inzwischen auch innerhalb der Schulinspektion als Best-Practice-Modell weitergegeben. Weiterlesen...
Abordnung ans Zentrum für Sprachbildung
Im Mai 2015 wurde von der Senatsverwaltung das Zentrum für Sprachbildung gegründet. Einer unserer Sprachbildungskoordinator*innen wurde dafür abgeordnet, dort für einen Tag in der Woche am Zentrum für Sprachbildung mitzuarbeiten.
Sprachbildung am Ernst-Abbe-Gymnasium...
...ist an und für sich kein neues Thema. Denn schon vor dem Jahr 2009 gab es zahlreiche Bemühungen vor allem des Fachbereichs Deutsch in Person von Frau Dr. Bolte und Herrn Treuber.
Schon seit dem Jahr 2007 (Ende des Projekts im Jahr 2013) nahm die Ernst-Abbe-Schule am Projekt FörMig-Transfer teil, bei dem eine Arbeitsgruppe sich zum Thema Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern fortbilden lässt, um die Erkenntnisse im Unterricht zu erproben und ins Kollegium zu tragen.
Im Jahr 2009 wurde dann bei einer Gesamtkonferenz ein umfassendes Paket von Absprachen zur Sprachbildung beschlossen.
Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es nun aufgrund einer Senatsvorgabe aus dem Jahr 2010 auch bei uns einen Sprachbildungskoordinator. Seit der Rückkehr von Herrn Bewersdorff aus der Elternzeit im Februar 2012 wurde diese Position bis 2013 von ihm und Herrn Paffrath gemeinsam bekleidet, was sich als eine günstige und sich ergänzende Arbeitsteilung erwiesen hat.
Als erste Aufgabe hatten wir uns die Entwicklung eines Sprachbildungskonzepts auf die Fahnen geschrieben. Dazu wurde im Herbst 2011 die FörMig-Gruppe um die Fachbereichsleiter ergänzt. Sie erarbeitete nach von den Sprachbildungskoordinatoren erstellten Grundzügen ein erstes Gerüst für ein Konzept auf der Basis der FörMig-Qualitätsmerkmale.
Sprachbildungskonzept positiv aufgenommen
Mit großer Freude haben wir erfahren, dass im Rahmen der Schulinspektion im Januar 2013 das Sprachbildungskonzept nicht nur besonders positiv bewertet wurde, sondern zukünftig nach Rücksprache auch als best-practice-Beispiel weitergegeben wird.
Bund-Länderprojekt "BiSS" ist gestartet - wir sind dabei
Am Mittwoch, den 12.03.14 war die Auftaktveranstaltung für BiSS in Berlin. Bei diesem Projekt sollen ausgewählte Schulen, die im Bereich Sprachbildung bereits fortgeschritten sind, auf dem weiteren Weg durch Material und Personal professionell begleitet und unterstützt werden, sodass am Ende auch die Wirksamkeit sprachbildender Maßnahmen besser untersucht ist.
Dass dieses Projekt große Bedeutung hat, zeigte auch die Anwesenheit beider zuständigen Staatssekretäre als Redner bei der Auftaktveranstaltung.
Als eine von 9 Berliner Oberschulen nehmen wir nach erfolgreicher Bewerbung an diesem Projekt teil und freuen uns auf die weitere Arbeit im Projekt.