HPI-Schulcloud


Die gesamte fachliche Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern (Aufgaben, Informationen, Austausch von Dateien, Videounterricht) in den Klassen bzw. Kursen und den verantwortlichen Lehrkräften findet seit Oktober 2020 über unsere neue Lernplattform statt.

 

Über diesen Link können sich registrierte Nutzer*innen einloggen.


Einwilligungserklärung

Diese freiwillige Einwilligungserklärung muss von den Erziehungsberechtigten vor der ersten Nutzung der Lernplattform ausgefüllt und bei der Klassenleitung abgegeben werden.

Download
Einwilligungserklärung zur HPI-Schulcloud (für Erziehungsberechtigte)
Einwilligungserklärung HPI-Schulcloud 08
Adobe Acrobat Dokument 196.4 KB

Beim Einloggen klappt etwas nicht?

Beachte folgende Tipps:

  • Bist Du auf der richtigen Internetseite (benutze den Link von unserer Homepage)?
  • Hast Du auf Login geklickt (nicht auf Registrieren)?
  • Hast Du danach die richtige Cloud ausgewählt (dBildungscloud, schwarz-weißes Logo links unten)?
  • Hast Du NUR Deine Mailadresse angegeben (und nicht auch noch den Benutzernamen)?
  • Hast Du bei Deiner Mailadresse hinten die richtige "Endung" dran (also z.B. gmail.com und nicht .de)?
  • Hast Du bei der Passworteingabe auf gefährliche Buchstaben genau geachtet, die man leicht verwechselt: ein großes J sieht manchmal wie ein I aus; ein kleines L hat unten einen Häkchen und ist deshalb kein großes i; ein großes O und die Zahl 0 ähneln sich
  • Hast Du vielleicht schon einmal auf Passwort vergessen und dann auf Passwort zurücksetzen geklickt? Dann bekommst Du ein NEUES Passwort an dieses Email-Adresse geschchickt. Diesen Weg kannst Du auch probieren, wenn Du Dir sicher bist, das richtige Passwort eingegeben zu haben, es aber trotzdem nicht klappt.

 

Viel Erfolg beim Arbeiten mit der Cloud!


Tutorials und Fortbildungen zur dBildungscloud

Hier gibt es tolle Erklärungen der Cloud (früher hieß die dBildungscloud "HPI-Cloud") aus Schülersicht von Schüler*innen des Hannah-Ahrendt-Gymnasiums aus Neukölln: 

 

Teil 1  - Bearbeitung am Computer/Laptop

Allgemeine Übersicht

Aufgaben finden und bearbeiten

Lösungen abgeben

Aufgaben archivieren

Dateien organisieren

Hier gibt es tolle Erklärungen der Cloud aus Schülersicht von Schüler*innen des Hannah-Ahrendt-Gymnasiums aus Neukölln: 

 

Teil 2  - Bearbeitung am Smartphone

Allgemeine Übersicht

Aufgaben finden und bearbeiten

Lösungen abgeben

Aufgaben archivieren

Dateien organisieren


Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter:

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

N.N.

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben