Darstellendes Spiel



Das Fach "Darstellendes Spiel" wird bei uns an der Schule vor allem in zwei Formen angeboten, beide werden im Folgenden kurz beschrieben:

Wahlpflichtkurs Kl. 10

 

Wer möchte nicht einmal in die Rolle eines anderen schlüpfen? Der Wahlpflichtkurs macht dies möglich. Gemeinsam entwickeln wir ein Theaterstück, das immer wieder überarbeitet wird, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Hier darf improvisiert werden und sind die Ideen jedes Einzelnen erwünscht und gefragt. Das ist nicht immer einfach und manchmal harte Arbeit. Immer wieder muss man Umwege gehen, um dahin zu kommen, wo man hin möchte, aber wenn man auf der Bühne vor einem Publikum steht und dem Publikum gefällt das Stück, dann hat sich alle Mühe gelohnt. Oft kommen die besten Ideen sogar noch in der Aufführung selbst.

 

Grundkurs Darstellendes Spiel

 

Im Wahlpflichtkurs in Klasse 10 werden bereits wichtige Grundlagen gelegt, um zu wissen, wie man sich auf der Bühne bewegt. Das ist die Voraussetzung, um am Grundkurs teilnehmen zu können. Jetzt geht es darum, diese Grundlagen zu vertiefen, indem unterschiedliche Übungen gemacht werden, um den spielerischen Ausdruck jedes Darstellers zu steigern. Manchmal heißt das, dass man Dinge tut, die Überwindung kosten. Auf diese Weise macht man neue Körpererfahrungen und lernt, über sich hinauszuwachsen. Es geht aber nicht nur darum, die einzelnen Leistungen zu steigern, jeder muss lernen, ein Teil der Gruppe zu werden, denn nur in der gemeinsamen Arbeit kann ein Stück mit Erfolg erarbeitet werden. Jeder Teilnehmer muss auf der Bühne schauspielerische Fähigkeiten vor Publikum demonstrieren, er muss aber auch Regiearbeit vor der Bühne leisten.


Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben