Hier stehe ich vor dem Flüchtlingslager Moria.

 

Die Menschen hier wissen nicht,wann sie wieder nach Hause können. Ich selbst finde es traurig,denn ich hatte in der Grundschule eine Freundin, die aus ihrer Heimat geflohen ist. Anfangs sprach sie kein deutsch, dadurch war es schwer zu kommunizieren.Wir halfen ihr die Sprache zu beherrschen. Nach zwei Monaten beherrschte sie deutsch,sodass man sie verstanden hat.

Sie erzählte uns ihr Leben voller Angst und Wen und Was sie verlor. Das war ein Grund mehr an ihrer Seite zu sein. Sie hatte die Schule gewechselt, weil es zu Problemen bei ihrer Schwester kam. Danach habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich bin dankbar nicht in solchen Verhältnissen zu leben.

Ich selbst finde Krieg sinnlos, denn es sterben IMMER Menschen.

Egal ob ein Land gewinnt gewinnt oder verliert. Ich hoffe, die Welt versteht, dass es zu nichts führt außer Tod... Aber ob das passiert? Eher unwahrscheinlich.

Helin, 9e

 

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 2250130 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin:

Frau Reiter-Ost

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Herr Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!