ABBE GEGEN RECHTS

Warum haben wir uns mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigt?

Es ist ein sehr wichtiges Thema, weil es in der heutigen Zeit viele politisch extreme Vorfälle gibt. Politischerextremismus gefährdet die Gesellschaft und die Demokratie. Außerdem ist es wichtig, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen, damit wir wissen, wie wir uns und andere schützen können.

Was haben wir im Projekt gemacht?

In diesem Projekt „Abbe gegen Rechts" haben wir viel zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus gemacht. Zuerst haben wir gemeinsam versucht zu erklären was Rechtsextremismus bedeutet. Das Projekt bekam am zweiten Tag Besuch von zwei Stammtischkämpfern von der Organisation "Aufstehen-Gegen-Rassismus". Wir haben über verschiedene Themen gesprochen, Rollenspiele gespielt und gemeinsam über unsere Erfahrungen gesprochen. Zudem haben wir gelernt, wie man mit Rechten Parolen umgehen sollte. Am Dritten Tag haben wir eine Schulumfrage und eine Straßenumfrage gemacht wo wir ins Gespräch mit Schülern, Lehrern und Passanten gekommen sind. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind im Folgenden zu sehen:


Teil 1: Definition des Begriffs "Rechtsextremismus"

Das Projekt trägt zwar den Namen „Abbe gegen Rechts", allerdings ist damit die Prävention und Bekämpfung des Rechtsextremismus gemeint. Rechts ist nämlich nicht automatisch rechtsextrem.
Der Begriff „Rechts" steht für eine politische Richtung, die Traditionen bewahren will und skeptisch gegenüber zu großen Veränderung ist.
Rechtsextremismus hingegen bedeutet auf Grundlage der Ablehnung des gleichen Wertes aller Menschen, politisch zu handeln. Als Rechtfertigung für diese ungleiche Sicht auf Menschen betrachten sie ethnische Zugehörigkeit, religiöse Überzeugungen, oder sexuelle Orientierung.
Darunter können politische Parteien wie die AfD, Organisationen wie die Grauen Wölfe und möglicherweise auch Regierungen wie die augenblickliche israelische sein, die Menschen wegen ihrer ethnischen Zugehörigkeit unterschiedlich behandelt.

Teil 2: Umfrageergebnisse der Schul- und Straßenumfrage

Teil 3: Umgang mit Rechtsextremismus

ℹ️ Was tun, wenn mir Rechtsextremismus begegnet? Auch wenn man im ersten Moment  sprachlos und erschrocken ist, lautet die Devise: SAG WAS! 🔈In unserer Fortbildung mit den zwei Stammtischkämpfern der Organisation "Aufstehen gegen Rassismus" haben wir über Möglichkeiten des Umgangs mit solchen Situationen geredet. Hier einige Beispiele:

 

 

Situation 1: "Da schmeißt man denen die Entwicklungshilfe hinterher, während unsere Obdachlosen hungern, dann kommen die hierher, weil wir ja das Sozialamt der Welt sind. In manchen Vierteln herrscht eh schon die Scharia!!!"

✅ Mögliche Reaktionen:
- Auf Muster hinweisen: „Das ist ja ein Mix aus Behauptungen, nicht Fakten."
- Das Muster unterbrechen: "Auf einem Thema bestehen und das ansprechen."
- Nachfragen, worauf die Person hinaus möchte: "Die Person fühlt sich gezwungen es dir zu erklären."
Situation 2: "Wir werden von Flüchtlingen bedroht."
✅Mögliche Reaktionen:
- Empathie zeigen: Ängste ernst nehmen! Versuchen, Lösungen zu finden.
- Nachfragen: „Wovor genau hast du Angst? Wurdest du persönlich bedroht?"
- Perspektivwechsel fordern: „Stell dir vor, du müsstest vor Krieg fliehen. Welche Ängste hättest du? Was würdest du dir von anderen Menschen wünschen?"
Situation 3: Eine muslimische Schulfreundin meiner Tochter darf nie mit zur Klassenfahrt und kann auch nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Da sieht man ja, wie tolerant der Islam ist."
Mögliche Reaktionen:
- Auf Muster hinweisen: "Und ein Beispiel zeigt, wie 1,6 Milliarden Menschen ticken?"
- Hinterfragen: "Wenn es wirklich so ist, dass sie nicht mitmachen darf, dann müssen wir schauen, woran es liegt. Es kann viele Gründe dafür geben."
- Positionieren: "Unterdrückung von Frauen und Mädchen gibt es leider überall auf der Welt, auch in Deutschland. Dagegen müssen wir uns wehren. Am besten tun wir das, indem wir für gleiche Rechte für alle kämpfen und nicht, indem wir gegen Muslime hetzen."
Quelle: Fortbildungsmaterial von "Aufstehen-gegen-Rassismus"

Teil 4: Informations- und Hilfsangebote

Projektleitung:

Mariam Elkhodary (Q2) mit Unterstützung von Herrn Wirbelauer und Frau Hodzic

 

Projektmitglieder:

Fatima K. (10c), Maryam (10c), Malaak (10c), Fatima Ch. (Q2), Prince (9d), Yusuf (9e), Nada (9b), Saloa (9b), Nusayba (10c)

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Öffnungszeiten des Sekretariats: 

Mo.-Fr.: 7.30-14 Uhr

 

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

Schulleitung:

Schulleitung: Hr. Großmann

Stellv. Schulleitung: Hr. Kuttner

Oberstufenkoordination: Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordination: N.N.

 

Verwaltung und Sekretariat:

Verwaltungsleitung: Fr. Drzyzga

Sekräteriat: Fr. Köse, Fr. Schwarz

Hausmeister: Hr. Kohli

 

weitere Aufgaben:

Geschäftverteilungsplan

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

Bei Fragen und Anregungen zur Homepage:

Mail schreiben