Bewerbung auf einen Schulplatz am Ernst-Abbe-Gymnasium

Klassen 8-10 sowie Jahrgänge 11 und 12

 

AKTUELLES: Bewerbungen für den 11. Jahrgang (Schuljahr 2021/22)

Das Ernst-Abbe-Gymnasium hat noch freie Plätze für den 11. Jahrgang für das kommende Schuljahr. Einige Leistungskurse sind jedoch bereits voll. Frei Plätze können wir noch in den Leistungskursen Latein, Geschichte, Geografie, Physik und Chemie anbieten. Wer einen der Leistungskurse belegen möchte, kann sich bewerben. Es gelten aber weiterhin die nachstehenden Bedingungen.

Wer kann sich um einen Schulplatz am Ernst-Abbe-Gymnasium bewerben?

Mittelstufe:

Grundsätzlich kann sich jede*r für die Klassen 8-10 am Gymnasium bewerben, die/ der neben Englisch eine weitere Fremdsprache - Französisch oder Latein - ab Klasse 7 belegt hat. Eine Aufnahme ist jedoch immer eine Einzelfallentscheidung der Schulleitung des Ernst-Abbe-Gymnasiums.

 

Oberstufe:

Sehr gute Aussichten auf eine erfolgreiche Aufnhame am Ernst-Abbe-Gymnasium haben motivierte und leistungsstarke Schüler*innen. Für die gymnasiale Oberstufe werden i.d.R. nur Schüler*innen aufgenommen, die bereits vorher ein Gymnasium besucht haben. Für Schüler*innen, die von einer Sekundarschule auf das Ernst-Abbe-Gymnasium wechseln wollen, ist ein Wechsel eher unwahrscheinlich.

Welche Aufnahmekriterien gibt es am Ernst-Abbe-Gymnasium?

Folgende Kriterien sind für eine erfolgreiche Aufnahme eine zentrale Voraussetzung:

  • ein gutes bis sehr gutes Halbjahrs- bzw. Semesterzeugnis (maximal eine "4" oder schlechter in den Fächern: Deutsch, Mathematik und Fremdsprache)
  • keine unentschuldigte Fehlzeiten und max. wenige Verspätungen
  • ein gutes Arbeit- und Sozialverhalten für 8. - 10. Kl. (insb. Lernbereitschaft)
  • eine schlüssige Begründung, in dem die Motivation des Wechsels deutlich wird (Motivationsschreiben)

Wie bewirbt man sich am Ernst-Abbe-Gymnasium?

Aufwändige Bewerbungsunterlagen sind nicht nötig. Es reicht ein Brief oder eine E-Mail mit folgenden Unterlagen als Scan oder Foto (gut lesbar):

  • Mittelstufe + Oberstufe: Motivationsschreiben
  • Mittelstufe + Oberstufe: Lebenslauf
  • Mittelstufe + Oberstufe: Kopien der letzten beiden Zeugnisse und des letzten Nachweise über das Arbeits- und Sozialverhalten
  • Mittelstufe: Angaben zu den gewählten oder gewünschten Wahlpfichtfächern
  • Oberstufe: Angaben zu den gewünschten Leistungs- und Grundkursen

Die Unterlagen senden Sie entweder an die Schuladresse oder:

Wann sollte man sich am Ernst-Abbe-Gymnasium bewerben?

Mittelstufe:

Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum neuen Schuljahr möglich - und auch nur, wenn eine zweite Fremdsprache ab Klasse 7 belegt wurde. Infolgedessen sollten Bewerbungen für die Klassen 8-10 im Mai bzw. Juni erfolgen, um nach der Zeugnisausgabe im Juli die Bewerbung am Ernst-Abbe-Gymnasium vervollständigen zu können. Kommen Sie nach Aufforderung unsererseits am letzten Schultag zu uns und zeigen Sie das aktuelle Zeugnis sowie den aktuellen Nachweis über das Arbeits- und Sozialverhalten vor. Erst danach kann die Bewerbung abschließend bearbeitet werden.

 

Oberstufe:

Der Wechsel ist in der gymnasialen Oberstufe grundsätzlich nur zum Semesterwechsel möglich. Der günstigste Zeitraum für eine Bewerbung ist für den 11./ 12. Jahrgang im November (Wechsel nach Q2) bzw. im März (Wechsel Q1 oder Q3). Aufnahme-Entscheidungen können für Klasse 11 vorläufig schon früher, endgültig erst nach Vorlage des MSA-Zeugnisses am letzten Schultag vor den Sommerferien erfolgen. Auf dem MSA-Zeugnis muss den Vermerk "Übergang in die zweijährige Form der Qualifikationsphase"  markiert sein.

Wann bekommt man eine Antwort?

Wir bekommen sehr viele Bewerbungen. Daher können wir nicht immer auf alle E-Mails und Briefe sofort reagieren. Wir bemühen uns aber, Ihnen schnell zu antworten. Wer nach ca. zwei Wochen noch keine Antwort erhalten hat, fragt bitte telefonisch nach.

Wer entscheidet über die Aufnahme?

Über die Aufnahme von Schüler*innen entscheidet abschließend der Schulleiter. Die Vorgespräche übernehmen der Mittelstufenkoordinator (Hr. Kuttner) für die Klassen 8-10 bzw. der Oberstufenkoordinator (Hr. Fietkau) für die Jahrgänge 11 und 12.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Herr Kötterheinrich-Wedekind

Stellv. Schulleiterin (komm.):

Frau Freund

Oberstufenkoordinator:

Herr Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Herr Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:          8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.30 Uhr

Fr.:            8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Betreuung der Website:   Homepage-AG

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben


Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!