Gästebuch

Wir (die Homepage-AG) würden uns freuen, wenn Ihr/Sie uns Kritik, Lob oder Anregungen in unser Gästebuch schreiben könntet/n.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen nur Einträge mit Links auf u.U. unsichere Seiten nur in Ausnahmefällen freigeschaltet werden.

 

- die Homepage-AG

Kommentare: 11
  • #11

    Prof. Dr. Karl-Ludwig Zorn (Freitag, 20 Mai 2022 12:06)

    Mein Vater und ich haben vor langer Zeit an dieser schönen Schule das Abitur gemacht. Meine E- mail- Grußbotschaften sind leider ohne jede Resonanz geblieben, das ist schade und auch unverständlich für mich. Trotzdem wünsche ich der Schule weiterhin alles Gute.

  • #10

    Dr. Karl-Heinz Brose (Freitag, 19 Februar 2021 22:49)

    Vielen Dank für den virtuellen Rundgang durch die Schule. Da hat sich sicher vieles im Detail geändert seit meiner Zeit dort (Abitur Ende 1973) aber die Räumlichkeiten erscheinen immer noch die gleichen, aber moderner und freundlicher.
    Alles Gute & viel Erfolg & Gruss aus New Jersey, U.S.
    K-H Brose

  • #9

    Mine (Freitag, 09 Oktober 2020 20:10)

    Ich habe 2011 mein Abitur an der Schule gemacht und bin jetzt Referendarin an einer Schule in Spandau. Ich denke sehr viel an meine Schulzeit und merke wie ich sie vermisse. Ich hatte tolle Freunde und tolle Lehrer. Danke an meine alten Lehrer (Herr Paffrath, Frau Hauer, Herr Fessler, Frau Stalinski, Herr Fietkau ...) für die schöne Schulzeit. Liebe Grüße, Mine

  • #8

    Michael Winkler (Donnerstag, 30 April 2020 07:24)

    hab 1974 hier Abi gemacht
    schön das die Schule hier immer noch existiert
    Gruss aus Düsseldorf

  • #7

    Heidrun Resech (Mittwoch, 16 Januar 2019 21:25)

    Bis 1968 bin ich auf diese Schule gegangen, und ich denke heute noch gerne daran. Dr. Schönwaelder war damal Direktor. Zu dieser Zeit herrschte auch schon Lehrermangel. Er kam eines Tages in unsere Klasse im Trainingsanzug und Turnschuhen mit einem weißen Kittel darüber. Warum? Weil er in 3 Klassen gleichzeitig unterrichtete: bei uns Mathe, in 2 anderen Klassen Chemie bzw. Sport. Dennoch habe ich bei keinem anderen Lehrer so gut Mathe gelernt wie bei ihm.

  • #6

    ? (Sonntag, 06 Mai 2018 21:28)

    Eine sehr schöne Schule mit vielen jungen und engagierten Lehrern; fast wie eine zweite Familie.

  • #5

    Alte Schülerin (Dienstag, 10 April 2018 08:53)

    Ich hatte in der Schule sehr viel Spaß :)

  • #4

    Jörg Dannebauer (Mittwoch, 01 März 2017 11:26)

    Ich bin 1989 von der Schule abgegangen und denke an meine Zeit dort gerne zurück. Bis auf Herrn Eberhard (wenn überhaupt) dürfte sich kein Lehrer mehr an mich erinnern, denn die sind alle schon im verdienten Ruhestand.
    Gut gefallen hat mir der virtuelle Rundgang, der für mich eine kleine Zeitreise war. So kann ich meinem kleinen Sohn prima zeigen durch welche Flure sein Papa seinerzeit geflitzt ist.

  • #3

    Vivien Auner (Dienstag, 21 Februar 2017 07:13)

    Ich bin zwar ganz am Anfang meiner Schulzeit aber ich mag es hier schon ziemlich doll. Ich bin momentan in der 7 Klasse es ist sehr schön in der Schule hier und das Lernen macht sogar Spaß ich weiß dass das aus einer 12 jährigen zuhören ist komisch aber es stimmt Herr kötterheinrich ist ein sehr toller Schulleiter und die Entwicklungen der Schule gehe nach und nach voran ich freue mich weiterhin an die Schule zu gehen.

  • #2

    Petzold (Donnerstag, 17 November 2016 13:01)

    Guten Tag,
    ich bin bis 1954 hier zur Schule gegangen. Damals hieß die Schule 4. OWZ, was so viel bedeutete wie „Oberschule wissenschaftlicher Zweig“. Mein Vater hat hier als Lehrer unterrichtet. Damals hieß die Schule noch Kaiser-Friedrich Realgymnasium.
    Nun schreibe ich unsere Familiengeschichte. Ich bin glücklicher Weise im Besitz vieler alter Fotos (ca. 1500). Diese scanne ich und mache ein CEWE-Fotobuch daraus.
    Nun wollte ich mal schauen was es im Internet so über die Schule gibt.
    Es ist eine gelungene Homepage.
    Ich finde, dass die Schule auf den Bildern sehr schön sauber aussieht. Auch der Pausenhof ist sehr gepflegt. Das war zu meiner Zeit nicht so. Neben der Turnhalle war die Springgrube und der 100 m Lauf wurde diagonal über den Pausenhof ausgetragen.
    Meine Homepage „balga.de“ ist eine geschichtliche. Ein kleiner, aber bedeutender Ort in Ostpreußen. Von 1239 -1945 wird hier berichtet.
    Leider kann ich hier mein Klassen-Bild nicht anhängen.
    Danke für die Informationen Sigrid Petzold

  • #1

    Nergis (Sonntag, 02 August 2015 00:39)

    Ich werde neu auf die Schule gehen ich bin voll aufgeregt

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Zum Gästebuch

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben