Der Anmeldezeitraum: Di., 15.02. - Mi., 23.02. 2022
Zeit und Ort:
15.-16.02.2022: 8-14 Uhr in der Turnhalle (auf dem Schulhof)
17.-23.02.2022: 8-14 Uhr im Foyer/ Eingangsbereich des Gebäudes
Sondertermine (NEU!): Abendanmeldung am Donnerstag, den
17.02.2022, 17-19 Uhr.
Die Anmeldung muss durch die Erziehungsberechtigten erfolgen. Sie können ohne vorherige Terminvereinbarung einfach bei uns vorbeikommen. Bitte bringen Sie Ihr Kind möglichst mit. Es findet immer ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung statt.
Bitte beachten Sie: Beratungsgespräche bei einer Förderprognose von 3,0 oder höher können nur bis
18.02.2022 durchgeführt werden!
Folgendes muss mitgebracht werden:
die letzten beiden Zeugnisse samt Nachweis über das Arbeits- und Sozialverhalten in Kopie
die Förderprognose und der Anmeldebogen im Original mit dem silbernen Hologramm, die die
Schüler*innen in der Grundschule meist mit dem Halbjahreszeugnis erhalten
Das Anmeldeformular
unserer Schule kann direkt unter der "Information der Schulleitung" heruntergeladen werden. Sie erhalten es aber auch bei der Anmeldung von uns und können es in der Schule
ausfüllen.
Eine kleine Entscheidungshilfe bei der Wahl der 2. Fremdsprache und eine kleine Fotodokumentation haben wir auch hinzugefügt.
Information der Schulleitung:
Es stehen im Schuljahr 2022/23 fünf 7. Klassen mit 150 Plätzen (!) zur Verfügung.
Schüler*innen mit Gymnasialempfehlung und einer Förderprognose von 2,2 und
besser haben genauso wie Geschwisterkinder sehr gute Chancen!
Anmeldeformular für die 7. Klasse:
Bitte herunterladen, speichern, ausfüllen, noch einmal speichern und zum Anmeldegespräch ausgedruckt mitbringen oder vorher per E-Mail an anmeldung@eag-berlin.de schicken!
Einmal unsere Schule angucken? Neuer virtueller Rundgang online
Wer einmal sehen möchte, wie unsere bis 2017 rundum sanierte Schule heute aussieht, kann dank Herrn Gericke einen virtuellen Rundgang durch das ganze Gebäude machen. Hier geht's zu den Bildern aus dem Januar 2021.
Vorkurse am Ernst-Abbe-Gymnasium
Nach den Herbstferien finden bei uns dienstags die Vorkurse in Mathematik, Englisch und NaWi für interessierte Sechstklässler*innen statt. Auf diese Weise können sie unsere Schule schon einmal kennenlernen und ihre Kenntnisse weiter verbessern. Die Kurse dienen auch dazu, den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium zu erleichtern.
Wer Interesse hat, erhält weitere Informationen im Sekretariat der Schule oder bei Abbe on Tour.