Studientage der Lehrer/innen

Einmal im Jahr widmen sich die Lehrer/innen der eigenen Forrtbildung. An einem ganzen Tag werden von 8-16 Uhr wichtige schulische Themen vorangebracht.

Die Studientage in den Jahren 2012 und 2014 widmeten sich dem Schulentwicklungsschwerpunkt der Sprachbildung. Mehr zum Thema Sprachbildung lesen sie hier.

Im Jahr 2015 ging es um die Arbeit mit Operatoren sowie die Entwurfsfassung des neuen Rahmenplans.

Studientag mit Moscheebesuch

 

Im Juni 2013 fand der jährliche Studientag der Lehrer statt. An diesem Tag bildeten sich die Lehrer mithilfe zahlreicher Experten zum Thema Interkulturalität fort. Besonders erfreulich war, dass ein Teil der Referenten ehemalige Schüler der Schule waren, die sich der professionellen Arbeit für Toleranz und Verständigung der Religionen verschrieben haben.

Den Absschluss des Studientages bildete der gemeinsame Besuch der Sehitlik-Moschee am Columbiadamm, deren damaliger Vorsitzender, ebenfalls ein ehemaliger Schüler, den interessierten Lehrern die Moschee zeigte und ihnen viel neues Wissen über den Islam vermittelte.

Besonders erfreut waren die Lehrer über die Information, dass im Islam die Bildung ein sehr hohes und jederzeit anzustrebendes Gut ist, wie die unten stehende Sure zeigt, die im Innenraum der Moschee zu sehen ist.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

-------------------------------------------

Schulleiter:

Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter (komm.):

Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator:

Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordinator:

Hr. Kuttner

 

weitere Aufgaben siehe

Geschäftsverteilungsplan

 

Sekretariat: Frau Schwarz

Verwaltungsleitung: Fr. Kanther

 

Öffnungszeiten:    

 

Mo.:            8:00 - 14.00 Uhr

Di. - Do.:   8:00 - 14.00 Uhr

Fr.:              8:00 - 13.00 Uhr

 

Betreuung der Website:   Homepage-AG (verantwortlich: Herr Paffrath)

 

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben