Organisation
Mathematische Kompetenzen sind in vielen Ausbildungsgängen, Studienfächern und Berufen von großer Bedeutung. Daher ist Mathematik an Gymnasien ein Pflichtfach, das durchgängig vierstündig, in den Leistungskursen der Oberstufe fünfstündig unterrichtet wird.
Inhalt
In diesem Fach vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen nicht nur den Umgang mit Zahlen, Formeln und Gleichungen. In allen Themen - Rechnen, Geometrie, Algebra, Statistik, Analysis und Vektorrechnung - widmen uns der Beschreibung, Untersuchung und Darstellung von Zusammenhängen, der Gewinnung von verlässlichen Aussagen und der Interpretation von Ergebnissen. Daher gehören zu den allgemeinen mathematischen Kompetenzen auch das Umgehen mit Symbolik, das Argumentieren und Kommunizieren, das Problemlösen und das Problematisieren.
Sprachbildung
Auch in Mathematik werden also Fachsprache und Bildungssprache gebraucht und gefördert: Mit sprachbildenden Arbeitsmaterialien und Sprachtraining, mit der Vermittlung von Operatoren bei der Aufgabenstellung und der geforderten Erläuterung bei der Aufgabenlösung. Das Schulinterne Curriculum legt in allen Jahrgängen und allen Themenbereichen verbindliche Sprachübungen fest.
Medien
Wann immer es möglich und sinnvoll ist, werden zur Veranschaulichung, zum selbständigen Erforschen und Darstellen auch Computer eingesetzt; im Leistungskurs besteht die Möglichkeit, den Computer auch bei Hausaufgaben und in Klausuren zu benutzen.
Qualitätssicherung
Dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium schenkt das Ernst-Abbe-Gymnasium große Beachtung. In Klasse 7 entscheidet das Jahrgangsteam, welche Aufgaben für die Feststellung der Lernausgangslage (LAL) herangezogen werden. In der Auswertung der LAL werden ebenso wie in den Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 8 immer wieder große Unterschiede im Kenntnisstand deutlich. Daher bietet unsere Schule - in Absprache mit den Grundschulen der Umgebung - Vorkurse an, in denen Sechtklässlern ein sicheres Zahl-, Mengen- und Raumverständnis vermittelt werden soll.
Fördermaßnahmen
Allen Jahrgängen stehen die Mathe-Stationen im Rahmen der Mercator-Stiftung offen, in denen Förderunterricht und eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird.
Auch der Mittlere Bildungsabschluss (MSA) in Klasse 10 bereitet in Mathematik manchen unserer Schüler Probleme; um hier Lücken zu schließen und Ängste abzubauen, wurde ein MSA-Vorbereitungskurs eingerichtet, in dem die geprüften Themen wiederholt und Lösungsstrategien trainiert werden. Eine Probe-Klausur hilft bei der Selbsteinschätzung und der gezielten Nachbereitung.
Sehr beliebt ist an unserer Schule die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben wie dem bewährten Känguru- oder dem neueren Pangea-Wettbewerb. Hier erproben sich jährlich viele Schüler und Schülerinnen aller Jahrgänge an kniffligen und ungewohnten Aufgaben.
Der Förderung der leistungsstarken Schüler dient die Mathe-AG, die vertiefte Kenntnisse vermitteln, mit Beweisverfahren vertraut machen und themenverbindenden Fragestellungen nachgehen möchte.
Wörterbuch Mathematik für Willkommensklassen
Die Klasse 9a hat zusammen mit ihrem Mathematiklehrer Herrn Lauer ein "Wörterbuch Mathematik für Willkommensklassen" zusammengestellt.
Es stellt den Basiswortschatz der Schulmathematik in sechs Sprachen zusammen.
Hier kann man es herunterladen: